2. Kreiere Vision und Strategie

Unternehmen leben von Visionen. Von Unternehmern, die sich mit dem Bisherigen nicht zufrieden geben, die neue Lösungen für Probleme ihrer Kunden oder deren Kunden suchen.

 

Dies ist deine Hauptaufgabe als Unternehmer. Diese Aufgabe ist nicht delegierbar. Du kannst dir intern und extern Rat dazu einholen. Aber die Festlegung einer Vision und der dazugehörigen Strategie ist die Kernaufgabe jedes Unternehmers. Der Unternehmer ist auch dafür verantwortlich, die Vision und Strategie so zu kommunizieren, dass die Mitarbeiter davon begeistert werden.

 

Sätze wie “zehn Prozent Umsatzwachstum” sind keine Vision, sondern Teile von Geschäftsplänen. Finde als Vision ein oder zwei Kernsätze zur Problemlösung deines Unternehmens. Denke dabei an die ganz großen Visionen wie “in diesem Jahrzehnt zum Mond und wieder zurück” oder “I have a dream”.

 

Deine Vision darf gerne sehr groß sein. Zur grundlegenden Beschreibung einer Strategie reicht oft ein Blatt mit dem “Business Model Canvas Model” (von Alexander Osterwalder)